Datenschutzerklärung RGZV Pr. Ströhen e.V. - Ortsschau 2007

News/Aktuelles:



Schaubericht

Mittlerweile ist unsere Ortsschau schon wieder vorbei. Mit dem Schaubericht möchten wir Euch mit ein bisschen Lesestoff versorgen. Katalog, Berichte, Fotos, alles dabei. Viel Spaß beim Lesen!

Fakten:

Auf unserer Ortsschau wurden dieses Jahr von 71 Ausstellern ca. 670 Nummern Geflügel ausgestellt.
Damit ist die Anzahl der Aussteller damit um 23 Aussteller gesunken, dennoch  stieg die Anzahl der Tiere um ca. 70 Nummern. Unter den rund 670 Nummern vergaben die Preisrichter 17 mal "vorzüglich" und stolze 51 mal "hervorragend".

Die verschiedenen Abteilungen waren wie folgt vertreten:
  • drei Stück Großgeflügel
  • 116 Stück Wassergeflügel
  • 102 große Hühner
  • 272 Zwerghühner
  • 66 Tauben
  • elf Nummern Ziergeflügel
  • 117 Tiere in der Sonderschau der Deutschen Reichshühner, Bezirk West

Links:

Bilder:

 


 

"Ein starker Pfeiler im Bezirksverband"

Bürgermeister Hachmann lobt Engagement der Pr. Ströher Rassegeflügelzüchter /
2008 Ausstellung auf Stadtebene

PR. STRÖHEN (on)  - "Machen Sie so weiter", ermunterte Bürgermeister Bernd Hachmann am Sonnabend die Mitglieder des Rassegeflügelzuchtvereins Pr. Ströhen, die in der Halle ihre diesjährige Ortsschau durchführten und dabei über 700 Tiere ausstellten.

Der Bürgermeister erinnerte besonders an den wichtigen Erhalt alter Geflügelrassen und an das Bemühen des Vereins, die Jugend für eine Mitarbeit zu gewinnen. Der Aufbau der Schau sei hervorragend gelungen und gebe Besuchern einen breiten Überblick über die Rassevielfalt in der Geflügelhaltung. An den Vorsitzenden Werner Feldmann überreichte Hachmann einen Geldbetrag zur Förderung der Jugendarbeit.
Für die Kirchengemeinde bedankte sich in Stellvertretung für Pastor Roland Mettenbrink Brigitte Kokemohr für die gute Zusammenarbeit mit dem Rassegeflügelzuchtverein. Sie erwähnte dabei besonders die Zelttage während des Kirchenjubiläums und für die seit Bestehen des Kindergartens alljährlich durchgeführte Eierspende zu Ostern.
Als einen starken Pfeiler im Bezirksverband "Lübbecker Land" bezeichnete Vorsitzender Thomas Mittag den Pr. Ströher Verein. Mit über 700 Tieren sei diese Ortsschau eine der größten im Altkreis Lübbecke. Mittag wünschte dem Verein, auch seiner Jugendarbeit, für die weiteren Jahre viel Erfolg.
Wie Bürgermeister Bernd Hachmann und Vorsitzender Werner Feldmann mitteilten, wird der Pr. Ströher Verein im nächsten Jahr anlässlich der 750-Jahrfeierlichkeiten der Stadt Rahden Anfang Oktober in der Reithalle eine Rassegeflügelausstellung auf Stadtebene durchführen.
Zur diesjährigen Ortsschau gehörte auch wieder eine Sonderschau der Deutschen Reichshuhnzüchter, Gruppe West, die mit 117 Tieren beschickt war und viel Interesse fand.
Viel Mühe und Arbeit hatten sich die Alt- und Jungzüchter beim Aufbau der Ausstellung gemacht. In einer sperat aufgebauten Schau waren 19 Jungzüchter des Vereins mit 92 Tieren aus verschiedenen Rassen und Farbenschlägen vertreten.
Insgesamt hatten 71 Aussteller drei Stück Großgeflügel, 116 Stück Wassergeflügel, 102 große Hühner, 272 Zwerghühner, 66 Tauben und elf Nummern ZIergeflügel ausgestellt. Besonders schön gestaltet waren die Großvolieren mit Wasser und Ziergeflügel, ebenso eine ganze Reihe von Tischvolieren mit Wachteln und Ziervögeln.
Die Kinder des Kindergartens, die am Sonnabend Nachmittag die Schau besuchten, waren hellauf begeistert. Vorsitzender Werner Feldmann und Jugendobmann Heike Lohmeier führten sie durch die Käfigreihen und überreichten jedem Kinde zum Abschluss ein Überraschungsei.
Das schöne Wetter trug mit zum guten Besuch der Schau bei. Auch viele Zuchtfreunde aus anderen Vereinen waren zu Gast und bescheinigten den Pr. Ströhen ein hervorrangendes Tiermaterial ausgestellt zu haben.

 


 

Thomas Mittag stellte Siegertier

Spitzenergebnisse bei der Geflügelausstellung in Pr. Ströhen

PR. STRÖHEN (on) - Neun Preisrichter bewerteten am Sonnabend Vormittag die rund 700 Tiere, die in der Geflügelausstellung des Rassegeflügelzuchtvereins Pr. Ströhen in der Reithalle ausgestellt waren. Sie vergaben 17 mal die höchste Bewertung "vorzüglich" und gleich 51 mal die zweithöchste "hervorragend". Ein Ergebnis, wie es bislang in der Geschichte des Vereins noch nicht zu verzeichnen war.
Das Siegertier der Schau stellte Thomas Mittag auf Croad Langshan, schwarz (v). Abteilungssieger wurden: Wassergeflügel: Werner Feldmann auf Steinbacher Kampfgans, blau (v). Zwerghühner: Reiner Windhorst auf Zwerg-Croad Langshan weiß (v). Tauben: Frank Ernsthausen auf Deutsche Modeneser, Magnani (v). Ziergeflügel: Reiner Windhorst auf Mandarinenten (v).
[es folgen die weiteren Preise und Platzierungen, auch nachzulesen im Katalog...]

 


 

Wanderpokalgewinner:

Wanderpokal Altgruppe: Reiner Windhorst
Wanderpokal Jugendgruppe: Patrik Lehde
Wanderpokal Zwerghühner: Achim Kattelmann
Willi Feldmann Gedächtnispokal: Helmut Bollhorst
Willi Horstmann Gedächtnispokal: Reiner Windhorst
Leistungspreis: Uwe Schlüter
Leistungspreis II: Thorsten Niemeier