Datenschutzerklärung RGZV Pr. Ströhen e.V. - Der Verein

News/Aktuelles:



Der Verein

Der Rassegeflügelzuchtverein Pr. Ströhen wurde um 1914 zum ersten mal erwähnt. Die Mitgliederzahl war noch nicht sonderlich hoch, sie lag bei 12 Züchtern. Dies sollte sich aber in den nächsten Jahren ändern.

In den Kriegsjahren 1914 - 1918 wurde der Verein wahrscheinlich aufgelöst. Leider liegen uns weitere Unterlagen aus diesen Jahren nicht vor.

1965 wurde der Verein neu gegründet. Die Idee den Zuchtverein neu aufleben zu lassen, entstand bei einer benachbarten Ausstellung, wo sich Pr. Ströher Geflügelzüchter trafen. Am 24. März des selben Jahres wurde die Gründungsversammlung abgehalten. Bald darauf fand die erste Ortsschau im Saal einer Gaststätte statt. 125 Tiere, der Kategorien Gänse, Enten, Hühner, Zwerghühner und Tauben wurden Ausgestellt. Später kamen Park- und Ziergeflügel hinzu. Alle weiteren Ausstellungen wurden dann in der Reithalle durchgeführt. Dies ist bis zum heutigem Zeitpunkt so...

Die Anzahl der ausgestellten Tiere schlug in die Höhe. Sie wuchs bis auf 750 Tiere an. Einige Male wurde die Bezirksverbandsschau schon in der Pr. Ströher Reithalle ausgerichtet.

Auch die Anzahl der Mitglieder wuchs. 1966 zählte der Verein 31 Mitglieder, darunter 7 Jungzüchter. 1997 verschrieb man schon 193 Züchter.

Einige unserer Mitglieder konnten auf großen nationalen und internationalen Ausstellungen Erfolge erreichen. Wie z. B. das "Blaue Band" auf der Deutschen Junggeflügelschau in Hannover oder den BDRG Siegerring. Auch auf den Europaschauen in Dänemark und 1992 in den Niederlanden konnte man  Erfolge verzeichnen.

Heute gehören zu unseren Aktivitäten unter Anderem eine Fahrradtour, die Ostereierübergabe an den Kindergarten, die Tierbesprechung, die immer von einem Vereinsmitglied ausgerichtet wird und natürlich die Ortschau am ersten Oktoberwochenende. Außerdem fahren wir jedes Jahr mit einem Bus zur Deutschen Jungegeflügelschau in Hannover.

Die Mitgliederzahl beträgt mittlerweile 258 Züchter, davon 65 Jugendliche.