Datenschutzerklärung RGZV Pr. Ströhen e.V. - Ortsschau 2006

News/Aktuelles:



Schaubericht

So, nun haben wir auch die Ortsschau 2006 hinter uns gelassen. Hier steht nun der Schaubericht, der Katalog, die Fotos, und alle Preisträger zur Verfügung. Viel Spaß beim Lesen!

Fakten:

Auf unserer Ortsschau wurden dieses Jahr von 94 Ausstellern ca. 600 Tiere ausgestellt. Davon wurden 374 Tiere in der Altgruppe ausgestellt und 83 Tiere in der Sonderschau Dt. Reichshühner. 20 Jugendliche stellten insgesamt 127 Tiere zur Schau.
Die Preisrichter vergaben dabei 10 mal die Note V und 33 mal die Note HV.
Das Siegertier wurde von Dieter Stallmann (Zwerg-Araucana) gestellt.

Links:

Jugendarbeit gelobt
Pr. Ströher Rassegeflügelzüchter stellten 600 Tiere aus / Vorsitzender dankt Helfern


PR. STRÖHEN (on) - "Ich bin von Ihrer Schau sehr beeindruckt. Es ist einfach toll, was hier aufgebaut worden ist.", lobte Bürgermeister Bernd Hachmann am Samstagabend beim Züchtertreffen im Versammlungsraum der Reithalle die Ortsausstellung des Rassegeflügelzuchtvereins Pr. Ströhen, die mit rund 600 Tieren aus vielen Rassen und Farbenschlägen aufgebaut war.
Er lobte vor allen Dingen die aktive JUgendarbeit unter den beiden Jugendobmännern Heiko Lohmeier und Ulrich Schlottmann, die auch im Aufbau ihrer Sonderschau zum Ausdruck komme. Der Rassegeflügelzuchtverein verfügt über die mitgliedstärkste Jugendgruppe im Bezirksverband "Lübbecker Land". Im Blick auf die mit der dohenden VOgelgrippe erlassenen Schutzbestimmungen äußerte Hachmann die Hoffnung, dass sich die Lage wieder entspannen möge, damit die Züchter weiter Mut behalten, ihre Zuchtbemühungen zum Erhalt alter Geflügelrassen fortzusetzen. Ortsvorsteher Hermann Seeker freute sich über die Rassenvielfalt, die auf der Ortsschau zu sehen sei, Im Namen der Dorfgemeinschaft bedankte er sich bei den Geflügelzüchtern für ihre Mitarbeit und wünschte ihnen besonders im Blick auf die Jugend, in der Zuchtarbeit weiterhin viel Erfolg. Dies tat für die Kirchengemeinde Pastor Roland Mettenbrink, der die Ortsschau als "Ernte der Geflügelzüchter" bezeichnete. Bürgermeister und Ortsvorsteher übergaben bei der Preisverleihung die Stadtehrenpreise an die Jungzüchter Marcel Beerhorst und Linda Gardemann. Vorsitzender Werner Feldmann bedankte sich bei den Ehrengästen für die anerkennenden Worte, die den Züchtern trotz der mit den Schutzbestimmungen gegenüber der Vogelgrippe entstandenen Nachteile Mut zum Weitermachen gäben. Er bedankte sich auch bei allen Mitarbeitern, die beim Aufbau der Schau und ihrer tollen Dekoration mit Grün und Blumen mitgeholfen hatten. Unter den Besuchern, die am Sonnabend und Sonntag die Ausstellung besuchten, befanden sich auch die Kinder des Kindergartens, die vom Vorsitzenden und seinen Helfern durch die Schau geführt und bewirtet wurden. Auch zahlreiche Züchter aus benachbarten Vereinen nutzten die Gelegenheit einmal einen Blick über den den "Gartenzaun" zu werfen. Im Übrigen wurden alle Ausstellungstiere bei ihrem Einsetzen von einem Tierarzt auf ihren Gesundheitszustand überprüft. "Es gab keine Beanstandungen", so Vorsitzender Werner Feldmann, Mit dem Spitzenergebnis von zehn "Vorzüglich" und 33 "Hervorragend" könne man sehr zufrieden sein.


Dieter Stallmann der große Sieger
Zehn "Vorzüglich" und 33 "Hervorragend"

PR. STRÖHEN (on) - "Hol die ma un´n Schufkorn, dormit du dei Pokole olle loaten kann´s" meinten die Züchterfreunde, als am Sonnabend bei der Preisverleihung Dieter Stallmann gleich mehr als ein halbes Dutzend Trophäen in Empfang nehmen konnte. Er stellte auch mit seiner Rasse Zwerg-Araucana (V) das Siegertier bei den Altzüchtern, bei den Jungzüchtern war dies Sina Lehde mit ihrer Rasse Zwer-Wyandotten (V). Zehnmal vergaben die Preisrichter die höchste Note "Vorzüglich" und gleich 33 Mal die zweithöchste "Hervorragend". Insgesamt waren in der Ausstellung 94 Aussteller, davon 20 Jungzüchter mit ihren Tieren vertreten und in den einzelnen Abteilungen: 98 Stück Wassergeflügel, 119 große Hühner, 282 Zwerghühner, 59 Tauben und 27 Nummern Ziergeflügel, dazu zwei Volieren mit Ziergeflügel. Mit der Ausstellung war weiter eine Sonderschau der Deutschen Zwerg-Reichshuhnzüchter, Gruppe Nord, verbunden mit rund 100 Tieren... [Es folgen die Preise und Benotungen, auch hier & hier nachzulesen].